Mit 25 Teilnehmer aus Ulm und dem Alb Donau Kreis war der Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kinder, den der Waldkindergarten Beimerstetten zusammen mit EsKiNo aus Günzburg veranstaltete, ein voller Erfolg!

Am vergangenen Donnerstagabend fand in Beimerstetten ein erfolgreicher Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kinder statt. Die 25 Teilnehmer aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis waren gekommen, um wertvolles Wissen in Bezug auf die medizinische Versorgung von Kindern zu erlangen.

Der Kurs wurde vom Waldkindergarten Beimerstetten in Zusammenarbeit mit EsKiNo aus Günzburg veranstaltet. Als Referenten waren Dr. med. Susanne Nusser, Oberärztin an der Kinderklinik Göppingen, und Dr. med. Stephan Schwarz, niedergelassener Kinderarzt aus Günzburg eingeladen.

Mit praxisnahen Beispielen und anschaulichen Präsentationen von Videos und Bildern konnten die Referenten den Teilnehmern ein tieferes Verständnis für verschiedene Krankheiten und Unfälle bei Kindern vermitteln. Es wurden Beispiele wie Pseudo-Krupp, Verbrennungen, Verbrühungen, Sturzverletzungen, Fieberkrämpfe und viele mehr behandelt. Die Referenten konnten wertvolle Tipps zur Einschätzung von Gefahrensituationen und zur Entscheidung, ob ein Arzt- oder Krankenhausbesuch erforderlich ist, vermitteln.

Mit Hilfe von Demo-Puppen in Säuglings- und Kindergröße wurden auch praktische Übungen wie das Heimlich-Manöver zum Entfernen von Fremdkörpern aus der Lunge und der Algorithmus bei einem Kreislaufstillstand durchgeführt. Jeder Teilnehmer hatte ausreichend Gelegenheit, selbst Hand anzulegen und war überrascht, wie viel Kraft manchmal erforderlich ist.

Der abendliche Kurs wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet und es wurde ein großer Zuspruch für weitere Veranstaltungen geäußert. Daher wird der Waldkindergarten Beimerstetten gemeinsam mit EsKiNo auch in Zukunft regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für Säuglinge und Kinder anbieten. Der nächste Kurs wird im Oktober stattfinden.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass solche Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung und Sensibilisierung für den Ernstfall leisten und dass es für jeden Elternteil und Kinderbetreuer von unschätzbarem Wert ist, über die richtigen Maßnahmen im Falle eines Notfalls Bescheid zu wissen.

Interessenten dürfen sich gerne unter Olbrich@waldkindibeimerstetten.onmicrosoft.com voranmelden. Der genaue Termin wird in Kürze auf der Homepage des Waldkindergarten Beimerstetten bekannt gegeben. (www.waldkindergarten-beimerstetten.de).

Weitere Infos über den Kursinhalt gibt es unter www.eskino.info.