Liebe Familien aufgepasst!


 

Wer?

Wir sind eine offene Waldspielgruppe des Waldkinderkindergartens Buntspechte aus Beimerstetten, die sich über jede neue Familie freut. Es gibt keine Altersbeschränkung und die Altersmischung bietet einen Schatz an vielfältigen sozialen Beziehungen und Spielpartnern. Schon für die Allerkleinsten ist der Waldboden eine bereichernde Ergänzung zur Krabbeldecke. Wir treffen uns am Gelände des Waldkindergartens Buntspechte (https://goo.gl/maps/CYBGev3bSbxvDhc67). Die Autos parken wir am Wegesrand, wo es in den Wald hineingeht (https://goo.gl/maps/Z5WS9iExLppY3LVy5).

Wann?

Aktuell treffen wir uns einmal im Monat Freitagnachmittags von 15.30 – 17 Uhr.

Die Termine, sowie aktuellen Themen kannst du jeder Zeit auf der Homepage www.waldkindergarten-beimerstetten.de einsehen.

Was?:

Wenn alle Familien eingetroffen sind, singen wir ein Begrüßungslied und im Anschluss ein Lied, das auf die aktuelle Jahreszeit abgestimmt ist.

Danach gibt es ein Angebot zum aktuellen Thema und es kann nach Herzenslust freigespielt werden. Es ist Zeit für das freie Erkunden des Waldes und die Nutzung der vorhandenen Spielmöglichkeiten. Die Kinder können mit all ihren Sinnen auf Entdeckungstour gehen, Kontakte mit anderen knüpfen, mit Stöcken graben, auf Hügel klettern, mit Steinen klopfen, Schätze sammeln, in der Spielküche kochen, im Sand bauen, auf Baumstämmen balancieren oder einfach den Stimmen des Waldes horchen. Dabei werden sie von den Eltern oder Oma und Opa begleitet und unterstützt.

Zum Abschluss verabschieden wir uns mit einem Lied.

Auch besondere Anlässe Ostern, Martinsumzüge oder Weihnachten werden in der Regel aufgegriffen. In der kälteren Jahreszeit nutzen wir gerne die Feuerstelle, um uns an einem gemütlichen Lagerfeuer zu wärmen.


Tipp:

Folgendes hat sich bereits im Wald bewährt:
Kleinigkeiten zum Essen, Trinkflasche, Sitzunterlagen, Decke zum Ablegen für die Kleinsten, wetterfeste Kleidung, Kopfbedeckung, ggf. Sonnenschutz/Zeckenschutz, geschlossenes Schuhwerk

Auf dem Gelände befindet sich eine Komposttoilette die während der Zeit genutzt werden kann.


Weitere Informationen:

Haben wir euer Interesse geweckt ? Dann würden wir uns freuen euch im Wald begrüßen zu dürfen! Meldet euch bitte per Email bei Melina an. Sie meldet sich dann bei euch und informiert euch bezüglich Änderungen.

Euch hat es bei uns beim ersten mal gefallen und ihr habt Lust an weiteren Terminen teilzunehmen?

Da wir ein Verein sind und das Treffen auf dem Vereinsgelände stattfindet ist es aus versicherungstechnischen Gründen notwendig, dass ihr euch als Mitglied bei uns anmeldet ( Kosten 30€ pro Jahr ). Dafür entstehen euch bei der Veranstaltung keine Kosten bzgl. der Materialien.

Aktuelle Ansprechpartner*innen:

Melina Kemnitz, melina.kemnitz@web.de