Wer sind wir?

Wir sind eine Elterninitiative bestehend aus engagierten und motivierten Familien. In unserem eingruppigen Kindergarten haben bis zu 20 Kinder (ab 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt) Platz.

Die Natur erleben und täglich auf kleine Abenteuerreisen gehen – der Waldkindergarten „Buntspechte“ in Beimerstetten bietet Ihren Kindern die Möglichkeit, die Natur in all ihrer Einzigartigkeit und Schönheit kennenzulernen.

Im Waldkindergarten ist kein Tag wie der andere.
Bei uns können Kinder die Vielfalt der Natur entdecken und ihre eigenen Grenzen erproben, dabei erkunden Sie die Umwelt und erleben kleine und große Abenteuer in der Gruppe.

Dabei sind die Kinder an der frischen Luft.
Keine Türen, keine Wände, kein Lärm, keine Reizüberflutung – in der freien Natur finden Kinder alles, um ihre ganzheitliche Entwicklung zu fördern. Bei schlechtem Wetter steht uns ein warmer Bauwagen zur Verfügung.

Spielend lernen im Wald und die Nähe zur Natur erleben.
Wir verbringen das ganze Jahr mit den Kindern im Grünen. Die Erfahrungen dabei sind unvergesslich – sowohl für die Kinder als auch für uns Erzieherinnen. Jeden Tag kommt etwas Neues hinzu.

Begreifen mit der Natur
Wir wandern, werken, forschen, spielen und machen regelmäßig  Exkursionen zum Bauernhof, ins Theater und vieles mehr.

In unserer kleinen Gruppe kommen die Kinder ganz groß raus: einander zuhören, helfen und auch miteinander streiten. Alles findet hier seinen Platz.

Das Waldteam:

Im Waldkindergarten begleiten mehrere ausgebildete Erzieher/innen die Gruppe, so dass eine intensive pädagogische Betreuung möglich ist. Zudem stehen uns mehrmals im Jahr Erzieherpraktikanten zur Seite.


Unser Team (v.l.n.r):

Ulrike Zick
Sozial- und Waldpädagogin, Klangmasseurin, zwei Kinder

Tanja Schwarz
Ergotherapeutin, pädagogische Fachausbildung, ein Kind

Carmen Schmid
Erzieherin, vier Kinder

Ilona Kabitz
Aushilfe

Silke Bühler
Aushilfe

Und ein weiterer pädagogischer Begleiter, der in seine Wirkung nicht zu unterschätzen ist: die Natur.


Öffnungszeiten:
Montag – Freitag, 7:30 Uhr – 13:30 Uhr