Am Montag, den 03. Juli 2023 gaggerten die Kinder aus dem Waldkindergarten Beimerstetten auf
dem Hühnerhof der Familie Geywitz in Scharenstetten.

Hühner streicheln, den Unterschied der festen und weichen Federn wahrnehmen, die Krallen und Füße mal ganz Nah betrachten und den Hühnern zuschauen, wie sie über die Öffnungen aus dem Stall in den Freilaufbereich und wieder zurück hüpfen. All das war sehr beeindruckend für die Kinder. Die verschiedenen Getreidesorten, die Familie Geywitz selbst auf ihren Feldern anbaut, wurden durch frisch geschnittene Getreide-Bündel anschaulich erklärt und die Unterschiede benannt. Vertieft wurde das alles noch, durch das Fühlen der Körner in bereitgestellten Behältern. Spitz, hart, rund. Die Kinder ertasteten und hörten die Eigenschaften der Getreidesorten. Beim Verteilen der Weizenkörner wollten natürlich alle helfen. Direkt neben dem Hühnerstall wachsen bienenfreundliche Blumen auf einem Feld. Deshalb durfte jedes Kind eine Eierschachtel mit Erde befüllen und eine Blumensamen-Mischung untermischen. Ein spannendes Mitgebsel am Ende des Tages.

Da die Hühner ja auf den Stangen im Sitzen schlafen, wurde die Geschicklichkeit der Kinder in einem Eierlauf-Parkour getestet. Zum Glück gab es gekochte Eier zum Transportieren. Hup, hup. Die Fahrt auf dem großen Traktor fanden alle klasse. Aber auch mit den vielen kleinen Tret- Fahrzeugen zu fahren, mit Kreide Straßen aufmalen, im Nussbaum zu klettern oder von der Schaukel aus dem Spiel zuschauen. Die Kinderaugen kamen aus dem Staunen und strahlen nicht heraus.

So viel Interessantes machte natürlich auch hungrig. Gut gestärkt durch das Rucksackvesper und den frisch gekochten Geywitz-Eiern ging es danach in den Verpackungsraum. Dort wurde gezeigt, wie die Eier über das Förderband rollen, durchleuchtet werden, um zu kontrollieren, ob die Schale beschädigt ist. Dann gestempelt werden und zum Schluss über eine Sortiermaschine in die Eier-Kartons kommen. Tatsächlich durften sich alle ein Karton-Eierhaus bunt anmalen und mit frischen Eiern befüllen. Genau so glücklich wie die Hühner gaggern, wenn sie ein Ei gelegt haben, genauso glücklich stimmten die Kids noch das Abschluss- und Dankeslied: „Old Mc Donald had a farm“ an, spazierten zum Spielplatz und erzählten wohl auf der Heimfahrt all ihr Erlebnisse den Eltern.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Familie Geywitz, die den Beimerstetter Waldkindern diesen
besonderen Tag ermöglicht haben.