Thumbnail Image

Am Dienstag, 20. Juni 2023 waren die Waldkinder nicht an ihrem vertrauten Waldplatz. Sie trafen sich schon morgens ab 8 Uhr am Waldspielplatz bei Beimerstetten mit ihren Fahrrädern bzw. mit ihren Laufrädern. Die Fahrzeuge wurden begutachtet, ein guten Morgen-Lied gesungen, die Regeln besprochen und dann ging es schon los. Die Helme auf die Köpfe, an den Rucksäcken den Brustgurt schließen und die erste Gruppe mit den älteren Kindern radelte los. Gleich danach startete die Laufrad-Gruppe mit den noch kleinen Fahrrad-Flitzis.
Eine Tour durch den Wald war an diesem warmen Vormittag sehr angenehm. Von allen wurde der große Mammut Baum nacheinander erkundet und umrundet. Die herumliegenden Zapfen den Nadelbäumen zugeordnet (Mammut oder Fichte) und es gab noch Überlegungen, warum denn manche Zapfen so grün waren.

Die erste Gruppe hatte schon einen gemütlichen Platz für die Vesperpause ausgesucht, da gesellte sich die zweite Gruppe gerne dazu. Während dem Essen gab es noch Zeit, um die ersten Erlebnisse auszutauschen. Gut gestärkt trennten sich die Schnelleren und die Langsameren dann wieder. Während die einen durch den Wald ins Dorf fuhren, sich mit Holunder-Sirup erfrischten und wieder zurück zum Waldspielplatz fuhren, machten die Kleinen noch eine Schnecken-Pause bevor es überhaupt los ging. Erstaunlich lange wurde eine Weinbergschnecke beobachtet, wie sie langsam ihre Fühler und dann ihren Körper aus ihrem Haus herauszog um sich gemütlich fortzubewegen.

Danach machte sich auch diese Gruppe wieder auf zur Weiterfahrt. Eine abgemähte Wiese sorgte später nochmals für Abwechslung. Hier wurde mit der Frisbee-Scheibe gespielt, mit dem großen Würfel gewürfelt und die Würfel-Augen benannt oder einfach nur mit dem „Rädle“ über die Wiese geflitzt. Den Rückweg zum Waldspielplatz schafften alle wunderbar. Noch ein bisschen Schaukeln, den Erdhügel rauf und runter springen oder Fußball spielen, dann gab es noch ein Grillwürstchen im Semmel, Wassermelone und kühle Apfel-Schorle. Manche Eltern gesellten sich noch zu diesem gemütlichen Beisammensein dazu und schon wieder war ein aufregender Kindi-Tag beendet.